Rückkehr nach Osten Ard

bluely Avatar

Darauf haben Fans lange Jahre gewartet: Tad Williams kehrt mit seinem neuen Buch "Das Herz der verlorenen Dinge" zurück nach Osten Ard. Aber auch neue Leser können mit diesem Buch problemlos einsteigen in die Welt von Tad Williams, schlägt es doch eine Brücke zwischen der alten und der kommenden neuen Serie. So gibt es einige Erläuterungen des Autors, Karten, ein ausführliches Glossar und sogar schon einen Ausblick auf den nächsten Band, der noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Die Geschichte setzt ein nach der Niederlage der Nornen. Die Sterblichen wollen sie nun endgültig auslöschen und verfolgen sie gnadenlos. Dabei wechselt immer wieder die Erzählperspektive, so dass man sich hervorragend in beide Seiten hineinversetzen kann. Das macht es natürlich auch schwierig zwischen "Gut und Böse" zu unterscheiden, da es auf beiden Seiten Sympathieträger gibt.

Die Nornen, bereits durch die Sterblichen in die Enge getrieben und in ihrem letzten Rückzugsort versammelt, wehren sich verzweifelt gegen eine schiere Übermacht. Ihre Situation scheint ausweglos, als es plötzlich zu Verhandlungen und einem überraschenden Finale kommt.

Ein toller und spannender (Wieder-)Einstieg in die Welt von Osten Ard ist Tad Williams da gelungen, an dem viele Leser ihre Freude haben dürften. Ich kann die Fortsetzung kaum noch erwarten!