Rückkehr nach Osten Ard

pinoca Avatar

1988 erschien mit "Der Drachenbeinthron" der erste Teil einer High Fantasy - Saga, die zu begeistern wusste. Mir war das Werk bisher nicht bekannt, als ´High Fantasy Fan wollte ich jedoch die Chance nutzen, um in diese Welt einzutauchen.

Inhalt

Die Nornen, ein Volk welches den Elben ähnlich ist, wurde von den Menschen vernichtend geschlagen. Die wenigen übrig gebliebenen Nornen versuchen sich in den Norden zu retten, werden jedoch von den Menschen unerbittlich gejagt. Eine Gruppe um den Herzog Isgrimnur hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Nornen nicht nur zu besiegen, sondern vollends auszurotten.
Die Nornen selbst sind auf der Flucht um erst einmal nichts weiter als ihre nackte Haut zu retten und den Fortbestand ihrer Art zu sichern. Doch es gibt einen Lichtblick. Utuk'ku, wie man die alte Nornenkönigin nennt, ist nicht tot, sondern befindet sich in einem Heilschlaf. Kann das die Rettung eines ganzen Volkes bedeuten?

Autor
Tad Williams, kann auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen. Die ersten Osten Ard Bücher entstanden in den 80er Jahren. Aber nicht nur im Bereich der Fantasy hat er sich einen Namen gemacht, auch seine Ausflüge in das Science Fiction Genre sind mit den Otherlandbüchern äußerst erfolgreich.

Meinung

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich den Zugang zum Buch gefunden habe. Zu Beginn haben mich die Namen, Völker, Orte, Festungen, Verbindungen und Erinnerungen völlig verwirrt und es dauerte sicher 50 Seiten, bis ich in die Geschichte hinein fand. Bei einem Buch, welches nur knapp mehr als 300 Seiten umfasst, eine recht lange Anlaufphase. Das war teilweise auch durch die verschiedenen Sichtweisen bedingt, durch die Tad Williams springt. Hat man sich jedoch einmal eingelebt, erlebt man eine detailreiche und spannende Fantasy-Welt, die kaum Wünsche offen lässt.

Fazit

Ich kannte die Osten Ard Bücher bisher nicht, aber nachdem ich diesen Teil gelesen habe, werde ich die alten Geschichten um osten Ard nachholen und kann dieses Werk jedem Liebhaber von High Fantasy Büchern nur empfehlen.