Tad Williams: Das Herz der verlorenen Dinge

nanacookie Avatar

Die Rückkehr nach Osten Ard! Die Nornen haben den Krieg verloren, doch das Blutvergessen nimmt kein Ende. Auf beiden Seiten lodert die Flamme des Hasses heiß und ungebrochen. Die Sterblichen drängen das Elbenvolk zurück in ihre Stadt in den Bergen. Kampflos geben sich die Nornen aber nicht geschlagen und kämpfen für den Erhalt ihres Volkes.

Die Geschichte wird abwechselnd aus drei Perspektiven erzählt. Von Isgrimnur, dem Herzog von Elvritshalla. Porto, ein Soldat und von Viyeki, Heeresvormann des Bauleute-Ordens. Zudem wird die Geschichte stellenweise aus der Sicht einer Chronistin der Nornen erzählt. Man könnte die drei erstgenannten daher als die Hauptprotagonisten des Buches ansehen, aber man hat eher den Eindruck, dass andere Charaktere eine wichtigere Rolle in diesem Krieg einnehmen.

Dieses Buch war mein Einstieg in die Welt von Osten Ard. Die kleine Erläuterung im Anhang des Buches über die Feenwesen hat mir einen kleinen Überblick über die Welt verschafft. Dennoch war es zu anfangs schwierig die einzelnen Personen und Orte mit den oft ungewöhnlichen und schwierigen Namen auseinander zu halten. Das hat mir den Einstieg etwas erschwert und den Lesefluss gestört und ausgebremst.

Jedoch hatte mich die Geschichte zur Mitte hin schon bald gepackt und auch die Namen waren kein Problem mehr. Die Kämpfe waren anschaulich und spannend beschrieben ohne sie ins kleinste Detail zu zerlegen und es dadurch ermüdend wirken zu lassen. Man sollte sich zudem auf einen gewisses Maß an Brutalität und Abgebrühtheit der Charaktere gefasst machen. Der Autor hat mit den Nornen, die hier eine große Rolle spielen, ein interessantes Volk geschaffen und auch die restliche Welt von Osten Ard scheint noch viel bereit zu halten.

Trotz allem merkt man dennoch, dass es sich hier nur um einen Auftakt handelt, der eine Verbindung zwischen der alten und der neuen Reihe schaffen soll. Für Fans des Genres und natürlich für Fans der Reihe sehr zu empfehlen.