(A+B)-C oder zweite Chance?

bartie Avatar

Nachdem June ihren Mann in einem Autounfall verloren hat, glaubt sie nicht mehr lieben zu können. Doch sie bekommt eine zweite Chance. Kurt, ein Polizist, der ihr nach diesem tragischen Unfall immer zur Seite stand und für ihre kleine Tochter Elisabeth zum wundervollen Vater wurde, wird ihr zweiter Ehemann. Und June wird wieder schwanger; die Freude ist groß und das Glück scheint perfekt zu sein.

Doch dann schlägt das Schicksal wieder zu: ein junger psychisch gestörter Mann, der sich als Handwerker in das Haus der glücklichen Familie eingeschlichen hat, erschießt ihren Mann und die kleine Tochter, die er vergewaltigen wollte. Die kleine Elisabeth war erst sieben...

Die Leseprobe ist eine Mischung aus Erinnerungen und Gedanken von June und den Ereignissen im Geschworenensaal. June, die Witwe und Mutter, die ihr geliebtes Kind verloren hat, denkt über Gerechtigkeit nach und würde am liebsten mit den Geschworenen über ihr ganzes Leid reden. Die Geschworenen müssen eine schwere Entscheidung über Tod und Leben des Angeklagten treffen. Michael versucht das Problem mit der Gleichung (A+B)-C zu lösen, ein anderer Geschworener sucht nach der Antwort in der Bibel.

Ich finde die Leseprobe interessant, aber auch nicht mehr. Die Diskussion im Geschworenensaal regt zum Nachdenken auf, gleichzeitig ist sie ein bisschen langweilig, vor allem, weil die Kurzbeschreibung des Buches verrät, dass der Mörder sich elf Jahre später als Herzspender für die zweite Tochter von June meldet. Und eben diese Kurzbeschreibung verspricht eine spannende Lektüre. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)

bt