Das Herz ihrer Tochter

alisa Avatar

Bislang habe ich noch kein Buch von Jodi Picoults gelesen, da ich eigentlich eine "Krimi-Leserin" bin. Nichtsdestotrotz hat mich die Leseprobe aus "Das Herz ihrer Tochter" von J. Picoult sofort gefesselt und das Schicksal von June zutiefts berührt.

Es geht in diesem Roman um das Leben der jungen Mutter June, die bei einem Autounfall ihren Mann verloren hat. Ihrer Tochter Elizabeth, die im Unglückswagen mitgefahren ist, ist zum Glück nichts passiert. Schuld an diesem Unfall war ein alkoholisierter Fahrer, den die Polizei kurz darauf schnappte. Der Polizist Kurt Nealon half der jungen Frau und ihrer Tochter schon am Unfallort sowie auch während der Trauerzeit wo er nur konnte. Obwohl June es nicht für möglich gehalten hätte, verliebten sie sich und June wurde von Kurt schwanger. Für die Umbaumaßnahmen an ihrem Haus, stellten sie einen Arbeiter namens Shay Bourne ein. Sie ahnten nicht, was für einen Fehler sie damit begingen. Als June eines Tages von einem Frauenarzttermin nach Hause kam, fand sie ihren Mann und ihre Tochter Elizabeth tot auf. Ihr Leben zerbrach in tausend Stücke.

Die Geschichte wird jetzt richtig interessant. Es folgt die Gerichtsverhandlung, in welcher June keinen Einfluss nehmen kann, sondern sich auf die Geschworenen verlassen muss. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie schwer es den Geschworenen gefallen sein musste, eine Entscheidung über Leben und Tod zu treffen. Die wenigen Seiten der Leseprobe haben mir sehr gefallen und waren hoch interessant. Man möchte als Leser unbedingt wissen wie es weiter geht! Endlich mal kein Krimi, aber trotzdem genauso spannend!