Das Herz ihrer Tochter

elohym78 Avatar

Das ist die Geschichte einer Frau, die eine zweite Liebe geschenkt bekommt und auf tragische Weise ein zweites Mal verliert. Bei einem schweren Verkehrsunfall verliert June ihren Mann, ihre große Liebe. Ein neuer Mann tritt in ihr Leben und es geschieht das, was sie nicht glauben konnte, sie liebt erneut. Sie sind eine glückliche Familie, bis ihre Tochter und ihr Mann kaltblütig ermordet werden.

Es ist die Geschichte eines Mörders. Schlechte Kindheit + schlechte Bildung = Mörder. Das typische Klischee.

Aber es ist auch die Geschichte der Geschworenen, die einen Mitmenschen zum Tode verurteilen sollen/müssen. Der Mitläufer, der sich der Mehrheit anschließt. Der Wichtigtuer, der die Tat in den Vordergrund stellt und nicht die Dinge im Hintergrund betracht. Die Mutter, die Paralleln zu ihrem eigenen Sohn zieht und Mitgefühl empfindet. Der Student, der mit einer mathematischen Gleichung (A+B)-C über Leben und Tod entscheidet.

Jodi Picoult schreibt in ihrem neuen Buch in der Ich-Perspektive. Ich konnte mich schnell in den betreffenden Charakter einfinden. Die Leseprobe hat mich neugierig auf mehr gemacht. Wie geht das Leben der Mutter weiter? Wird sie den Schmerz und die Trauer überwinden und für ihr Kind ein neues Leben beginnen können? Ein Buch, welches ich unbedingt lesen muß!