Einfühlsam geschrieben

gisel Avatar

Obwohl mich die Vorankündigung nicht so sehr angesprochen hat, war ich von der Leseprobe sehr schnell gefesselt. Was mich zum Umdenken bewogen hat, ist die Sichtweise der beiden Personen, June und Michael, die in dieser Leseprobe erzählen. Es fiel mir leicht, mich in beide hineinzuversetzen, und genau das ist es, weshalb ich das Buch gerne weiterlesen möchte.

June erzählt, wie zunächst ihr erster Mann bei einem Autounfall, danach ihr zweiter Mann und ihre Tochter aus erster Ehe getötet werden. Man spürt dabei den Schmerz der Frau, die diese Verluste irgendwie bewältigen muss, ihrem Kind zuliebe, mit dem sie zum Zeitpunkt des Mordes hochschwanger war.

Michael hingegen teilt uns seine Gedanken mit, wie er als Geschworener über Shay Bourne urteilen muss. Das macht er auf eine sehr gut nachvollziehbare Weise, man merkt, dass er sich seine Entscheidung nicht einfach macht.

Die Leseprobe bricht mit der Entscheidung der Geschworenen ab. Wie es wohl weiter geht? Der auf der Vorankündigung beschriebene Zwiespalt Junes klingt noch nicht an, man kann sich als Leser jedoch bereits jetzt recht gut hineinfühlen.

Ich kenne bisher keine Bücher von Jodi Picoult, bin aber nach dieser Leseprobe sehr angetan von ihrem Schreibstil, der mich sofort mit den Personen der Geschichte identifiziert. Michael und Junes Überlegungen sind sehr differenziert, keiner macht es sich mit seinen Entscheidungen einfach. Als Leser wird man in diese Überlegungen hineingezogen und denkt darüber nach, wie man selbst mit diesen Entscheidungen umgehen würde.

Sehr einfühlsam und ergreifend geschrieben. Ein Buch, das es wert ist, gelesen zu werden.