Endlich ein neuer Picoult

silverincu Avatar

Ich war UND bin immer noch schwer begeistert von "Bei dem Leben meiner Schwester" und ich glaube nach der Leseprobe, dass "Das Herz ihrer Tochter" ein würdiger Nachfolger ist.

June Nealson war eine sehr glückliche Frau. Mutter einer Tochter und glückliche Ehefrau stand sie mit beiden Beinen mitten im Leben. Doch ihr ganzes Glück wurde zerstört von einem alkoholisierten Autofahrer, der einen schweren Zusammenstoß verursachte bei dem ihr Mann Jake ums Leben kam. Halt konnte ihr nur der Polizist Kurt geben. Er fuhr nach dem Autounfall mit ihr im Krankenwagen ins Krankenhaus, die kleine Elizabeth auf dem Schoß, er hielt Junes Hand bei der Identifizierung ihres toten Mannes und er besuchte sie regelmässig zu Hause, reparierte den Abfluß, brachte Geburtstagsgeschenke für die Kleine mit und nahm so Stück für Stück immer mehr Platz in Junes Herz ein. Kurze Zeit später wurde June schwanger und Kurt und Elisabeth, ein Herz und eine Seele, planten das neue Zimmer für den Nachwuchs. Und wieder war es ein Anderer, der June den Boden unter den Füssen wegriss. Der ihr alles nahm, was ihr jemals wichtig war, was ihr jemals etwas bedeutete. Shay trat in ihr Leben und nahm ihr Kurt und Elizabeth weg, auf eine sehr bestialische Art und Weise.
Hauptteil der Leseprobe ist die Verhandlung von Shay, dem Mörder von Kurt und Elisabeth. Die eigentliche Frage, ob er der Mörder ist oder nicht wurde schon geklärt. Jetzt stellt sich die Frage: Lebenslänglich oder Todesstrafe? 12 Geschworene, wieder fremde Menschen in Junes Leben, haben es in der Hand Gerechtigkeit zu üben. Unter den Geschworenen befindet sich auch der junge Michael, der im selben Alter wie der Angeklagte Shay, ist. Aus seiner Sicht erfährt der Leser, was sich hinter den Kulissen der Gerichtsverhandlung abspielt. Wie wird diese Frage von den Geschworenen beantwortet?

Wieder mal ein klasse Buch! Zuerst war ich ein wenig verwirrt, da ich dachte, die Geschichte dreht sich hauptsächlich um die Herztransplantation ihrer Tochter Claire und die Frage, ob der Mörder der geeignete Spender ist. Doch auch der Teil der Geschichte, die die Verhandlung von Kurt und Elisabeths Mörder erzählt ist sehr interessant geschrieben. Wie sieht June die Verhandlung? Wie denkt sie über den Mörder ihres Mannes und ihrer Tochter? Wie kann man so viele Schicksalschläge nur verarbeiten um nicht daran kaputt zu gehen. Und wie entscheidet man sich als Geschworener dazu, einem Menschen das Leben zu nehmen? Sehr mitfühlend und interessant zugleich geschrieben. Die Leseprobe verspricht ein Buch, das man wohl nicht so einfach aus der Hand nehmen kann!