Fesselnd und anrührend

irismaria Avatar

Die Leseprobe ist aus der Sicht zweier Personen geschrieben, die von einem Doppelmord betroffen sind, Michael ist ein Geschworener im Prozess und June die Angehörige der Opfer.

June hat in ihrem Leben schon schlimmes erlebt, ihr Mann kam bei einem Autounfall ums Leben, sie und ihre Tochter wurden verletzt. Doch sie findet einen neuen Partner, der sich rührend um sie und die Tochter kümmert und erwartet ein Baby, das Leben scheint  wieder lebenswert zu sein - da werden ihr Mann und ihre Tochter von einem jungen Mann ermordet, der sich als Handwerker das Vertrauen der Familie erschlichen hatte. June muss nun mit den Folgen dieser Tat und der Verantwortung für ihr Baby fertig werden.

Michael ist Student und wird als Geschworener zum Prozess gegen den Mörder berufen. Die Leseprobe zeigt gut seine Unsicherheit angesichts der schweren Entscheidung, ob der Täter die Todesstraf verdient hat.

Mich hat die Leseprobe gleich in ihren Bann gezogen. Die Schicksalsschläge von June sind zwar fast zu dick aufgetragen, aber es ist so fesselnd beschrieben, dass man einfach weiterlesen muss. Auch die Gedanken des Geschworenen finde ich interessant und gut nachvollziehbar - ein Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen kann...