Gänsehaut garantiert

mary_poppins Avatar

Bei einem Autounfall verliert June ihren Ehemann. Sie verliebt sich dennnoch neu: In den Polizisten Kurt, der sich nach dem Unfall rührend um sie und ihre 2 jährige Tochter Elisabeth kümmert. June wird erneut schwanger. Als sie eines Tages nach Hause kommt, sind Elisabeth und Kurt tot. Ermordet von einem Mann, der im Haus die Handwerkerarbeiten erledigte.

Der nächste Abschnitt wird aus Sicht von Michael erzählt. Michael ist einer der 12 Geschworenen, die über die Todesstrafe des Mörders, Shayne Bourne, entscheiden. Tod oder nicht?

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist leicht zu verstehen, wenn mich auch die teilweise sehr langen Sätze etwas verwirren. Man ist von der ersten Seite an in den Bann gezogen und durchlebt eine Gefühlswelt von Trauer, Verzweiflung und Entsetzen und leidet förmlich mit June. Auch Michaels Gefühle lassen sich leicht nachvollziehen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob June sich wirklich dazu entschließen kann das Spender-Herz des Mörders für ihre Tochter anzunehmen.

Lediglich die Inhaltsangabe hat mich dazu bewogen, die Leseprobe zu lesen, denn ch habe noch nie ein Buch von Jodi Picoult gelesen. Bin aber schon jetzt begeistert.  Wenn sie diese Spannung und das Tempo halten kann, werde ich mit Sicherheit noch mehr von ihr lesen. Denn dann ist Gänsehaut garantiert.