Genial - wie immer!

tista Avatar

Gerne gelesen habe ich Jodi Picoult schon immer - seit "Beim Leben meiner Schwester" finde ich sie grandios und die neue Leseprobe verstärkt das noch!

Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen, ohne daran völlig zu zerbrechen? June, die schon ihren ersten Mann durch einen Unfall verloren hat, muss nun erleiden, dass ihr zweiter Mann und ihre Tochter ermordet werden von einem Mann, den sie selbst ins Haus eingelassen hat. Und nun wird das Buch wieder aus mehreren Sichtweisen erzählt.  Da wird sehr ausführlich die Gerichtsverhandlung beschrieben - sehr sachlich aber auch sehr eindringlich - und besonders ergreifend ist das Schlussplädoyer des Staatsanwaltes. Da sind die Gespräche der Geschworenen, die sich zwar sofort einig sind, dass Shay Bourne schuldig ist, dann aber beim Finden des Strafmaßes doch ins Grübeln kommen - kann man Mord mit einem Mord (und wenn es auch der Täter ist) sühnen?

Jodi Picoult ist es wieder gelungen, den Leser von Anfang an zu fesseln. Sie schreibt flüssig und lässt einen die Gefühle der Personen im Buch sehr deutlich miterleben und spüren und das schon am Anfang. Denn - wie die Einführung verrät - wird June noch vor die größte Entscheidung ihres Lebens gestellt werden, denn das Herz von Bourne könnte ihrer kleinen Tochter das Leben retten. Ich bekomme jetzt schon eine Gänsehaut, wenn ich mir vorstelle, wie drastisch uns Jodi Picoult dann die Gefühle von June und deren Entscheidung schildern wird.