Leben oder Tod

lightdancer Avatar

Wie leicht ist man mit Verurteilungen bei der Hand. Doch ist es wirklich so, wie man es sieht? Ist die Welt wirklich immer nur schwarz oder weiß? Jodi Picoult hat mich schon mit "Die Hexenjagd von Salems Fall" fasziniert und mir die Sichtweise des vermeintlichen Täters - und damit die zweite Seite der Medaille - gezeigt. Sie schreibt einfach wunderbar und von daher mußte mich die Leseprobe nicht von ihr überzeugen, sondern lediglich nur neugierig machen. Und das hat sie getan.

Ich kann die Sichtweise der Mutter verstehen - und welche Frau tut das nicht? Tod dem, der die Familie zerstört... Doch allein die psychische Störung des Täters, würde mich wohl als Geschworener auch zögern lassen. Ist er wirklich dazu fähig gewesen, so etwas zu planen? Ist es nicht aus einem anderen "Motiv" heraus passiert? Vielleicht eine Affekt-Handlung? Aber da spräche dann wohl eher Elizabeths nackter Unterleib dagegen.
Was Zeugen angeht... da habe ich einmal gehört, dass man 100 "Zeugen" befragen kann und 100 verschiedene Sichtweisen zu hören bekommen wird. Ist also die Aussage, dass das Mädchen "bitte nicht schießen" gesagt haben soll, auch tatsächlich so passiert?
Wie also entscheiden? Doch die Entscheidung ist ja in der Leseprobe schon gefallen. Womit beschäftigt sich also das Buch dann weiter? Mit der Mutter und ihren Qualen? Wäre durchaus denkbar, sähe aber Jodi Picoult nicht ähnlich (falls ich das nach nur einem Buch beurteilen kann oder darf). Also bin ich superneugierig auf das Buch...