Mitfühlen

everett Avatar

Diese Leseprobe hat es schon gleich massiv in sich. Wie viel hat June zur ertragen, oder kann sie ertragen? Erst stirbt der Mann einen Unfalltod, sie findet eine neue Liebe und wird nochmal schwanger. Dann bringt die Hilfskraft am Hausanbau die Tochter und den Ehemann um, vielleicht noch mit sexueller Belästigung der Tochter? Allein das ist schon sehr gut geschildert , kurz und bündig und doch unter die Haut gehend. Besonders, wenn man selber Mann und Kinder hat. Näher vorstellen mochte ich mir das überhaupt nicht und mitfühlend fragte ich mich, wie June das erträgt. Gut war auch die Schilderung aus der Sicht des jungen Geschworenen Michael, wie schwer die Entscheidung für, oder gegen die Todestrafe ist. Wobei scheinbar die Kindheit des Täters nicht so toll war, was für mich persönlich absolut keine Entschuldigung ist, denn davon gibt es viele Menschen. Schlimmer ist die scheinbar unbehandelte psychologische Störung, was die Tat erst ermöglicht haben soll.  Wie kann so etwas über ein ganzes Leben unentdeckt, unbehandelt bleiben?

Dieses Buch verspricht viel Diskussiosstoff und interessante Wendungen. Schon das Buch Beim Leben meiner Schwester hat ziemlich viel Sprengstoff in sich. Da darf man wirklich gespannt sein.