Schicksalsschläge

kimvi Avatar

Ich habe bereits mehrere Romane von Jodi Picoult gelesen, von denen zwei zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehören. Deshalb war ich natürlich auch sehr gespannt auf die hier vorgestellte Leseprobe, denn das Cover des Buchs ist wieder typisch für ihre Romane und erinnert mich schon etwas an die bereits erschienenen Titel der Autorin. Deshalb hätte ich wahrscheinlich auch in der Buchhandlung danach gegriffen. Auch die Buchbeschreibung klingt sehr interessant, zwar wirkt sie auf den ersten Blick etwas zu überladen, denn so viele Schicksalsschläge in einem einzigen Leben scheinen schon etwas unglaubwürdig.

Dennoch begann ich voller Erwartung mit der Lektüre der Leseprobe und wurde nicht enttäuscht. Denn der Schreibstil von Jodie Picoult ist gewohnt flüssig, so hatte ich auch keine Schwierigkeiten den Einstieg in die Handlung zu finden. Zunächst erhält man einen  kurzen Einblick in Junes Leben, um dann zu verstehen was ihr durch die Ermordung ihrer Familie eigentlich angetan wurde. Dann folgen Auszüge aus der Gerichtsverhandlung und die Festsetzung der Todesstrafe durch die Geschworenen und die Gewissenskonflikte einiger Mitglieder. Alle Grundvoraussetzungen zum weiteren Verlauf der Handlung wurden gelegt und ich denke, dass nun die eigentliche Geschichte des Romans beginnt.

Gerne würde ich nun weiterlesen um zu erfahren, welchen Verlauf die Handlung nimmt und zu welchem Entschluss June sich schließlich durchringt. Obwohl man aufgrund der Buchbeschreibung eine etwas kitschige Handlung vermuten könnte, bin ich sehr optimistisch, dass das bei diesem Buch nicht der Fall ist. Denn bisher konnte mich die Autorin immer überzeugen.