Sehr berührend

missy_86 Avatar

In der Leseprobe kann man erkennen, dass das Buch aus mehreren Sichtweisen geschrieben wurde. Es fängt an mit June, der Mutter, die durch einen Autounfall ihren Mann verliert, bei dem aber wie durch ein Wunder ihre zweijährige Tochter überlebt. Fünf Jahre später wird dann genau diese Tochter sowie der neue Ehemann von einem Handwerker, den June engagiert hat, ermordet.
Die zweite Sichtweise ist die des Studenten Michael, der bei dem Prozess als Geschworener entscheiden muss, ob der Mörder für diesen Doppelmord die Todesstrafe verdient hat oder nicht. Als letzter Geschworener ringt er sich dazu durch, die Todesstrafe zu verhängen.

Ich finde den Text äußerst berührend geschrieben. Während des Lesens konnte ich sehr gut nachfühlen, was die jeweilige Person gerade durchmacht. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Leseprobe hatte ich in nullkommanix zu Ende gelesen. Das Thema finde ich sehr kontrovers, denn: einerseits muss der Mörder doch sowieso sterben, also kann er mit seinem Herz doch auch die Tochter retten, aber andererseits: kann man mit der Ungewissheit leben, dass die Tochter das Herz eines Mörders hat (des Mörders, der die Schwester und den Vater umgebracht hat!)?
Ich bin sehr gespannt auf das Buch und werde es in jedem Fall lesen!