Sehr bewegend

malin19 Avatar

######

###### June muß unmenschliches erleiden. Ihr erster Ehemann kommt durch einen schweren Autounfall ums Leben, den ein betrunkener Fahrer verursacht. Sie heiratet noch einmal und wird auch bald schwanger. Doch das Schicksal schlägt  grausam zu. Ihr Mann überrascht einen Aushilfsarbeiter bei dem Versuch ,sich an der kleinen Tochter zu vergehen. Beide werden grausam ermordet.

###### Die Geschworenen stehen bald vor einer schwierigen Urteilsfindung . Todesstrafe,... oder ? Dieser Abschnitt wird aus der Sicht eines Studenten erzählt, der etwa im gleichen Alter wie der Mörder ist.

###### Bücher von Jodi Picoult kann ich nicht lesen , ohne emotional voll einzusteigen. Auch nach der kurzen Leseprobe tat mir June schon unendlich leid. Im ersten Moment will man den Täter nur bestraft sehen, aber bald beginnt man weiter über Recht und Unrecht nachzudenken.Das liegt unter Anderem an den so ausführlich wie lebensnahen gezeichneten Charakteren. Das spannend und gefühlvoll nicht unbedingt  ein Widerspruch sein muß, sieht man hier einmal wieder . Jodi Picoult schafft es ,mich tief zu berühren , trotz ihres klaren ,sachlichen Schreibstils.Hier scheint mal wieder alles zu stimmen : brisantes Thema , hervorragender Erzählstil - Herz und Verstand werden gleichzeitig angesprochen.