Todesstrafe ja oder nein - Wie würde man entscheiden?

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tammy1982 Avatar

Was für ein Beginn: Im Prolog erfährt der Leser aus der Ich-Perspektive von June, dass sie ein paar Jahre zuvor ihren Mann bei einem Autounfall verloren hat. Alleine mit ihren kleinen Tochter, wendet sich aber trotzdem alles scheinbar doch noch zum Guten und sie verliebt sich in den Polizisten, der den Unfall aufgenommen hat. Sie heiraten, und June wird wieder schwanger.

Doch dann bricht die heile Welt wieder zusammen: Ein scheinbar harmloser Landstreicher bietet seine Hilfe bei der Renovierung des neuen Kinderzimmers an und entpuppt sich als Mörder... June verliert erneut Menschen, die ihr nahe stehen: Ihre kleine Tochter und ihren neuen Mann.

Dann ein Perspektivenwechsel: Aus der Sicht des Geschworenen Michael wird der Prozess gegen den vermeintlichen Mörder und die Urteilsfindung beschrieben. Aber haben sie wirklich den richtigen verurteilt? Soll der ganze Fall so einfach sein?

Die ersten 20 Seiten haben mich sofort in ihren Bann gezogen und am liebsten würde ich das Buch sofort weiterlesen. Obwohl die Autorin eine relativ nüchteren Sprache verwendet und Emotionen erstmal gar nicht so stark zu lässt, konnte mich das Buch sofort fesseln und mich tief eintauchen lassen.

Die Fragen die sich gleich stellen: Wie würde ich als Geschworene reagieren? Und kann man das noch nüchtern betrachten, wenn man selber betroffen ist?

Auf jeden Fall ein fesselnder Start, das Buch verspricht viel Spannung und lässt sich wohl nicht so leicht aus der Hand legen.