Tragische Lebens- und Todesumstände

sasto19 Avatar

Das Buch handelt von June. Bei einem Autounfall hat June ihren Mann Jack verloren, sie selbst und ihre gemeinsame Tochter Elizabeth überleben den Unfall. In dieser Situation lernt sie den Polizist Kurt Nealon, welcher ihr in vielen Dingen hilft, mit dem Verlust fertig zu werden und ihr bei Hilde im Haus zur Seite steht. Sie heiratet Kurt ein paar Jahre später und erwartet ein Kind von ihm. Damit nicht genug der Schicksalsschläge, wird ihr erstes Kind Elisabeth und Kurt durch einen beauftragten Handwerker Bourne erschossen.

Dann wechselt der Zeitabschnitt auf sieben Monate später. Hier befinden wir uns in der Gerichtsverhandlung, im Wechsel erzählt von einem der Geschworenen, dem Studenten Michael und June, welche den Prozess aus ihrer Sicht wiedergibt. Die Leseprobe endet vor der Entscheidung der Geschworenen über das Strafmaß – Todesstrafe oder mehrmalig lebenslänglich… Die Einleitung in die Geschichte ist sehr sachlich beschrieben und dient wohl dazu, die Umstände des Prozesses zu erläutern. Im Prozess wird die Erzählung detaillierter, und die Perspektiven wechseln geschickt. Die Hintergründe und Entscheidungsprobleme der Geschworenen werden hinterleuchtet und lenken schon in die Richtung des Strafmaßes.

Ich kenne leider noch kein Buch von Jodi Picoult, aber der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Aufgrund des Klappentextes verspricht das Buch mir eine spannende Lektüre mit moralischem Hintergrund, der zu Nachdenken anregt. Wie entscheidet sich June, deren Leben doch bisher durch so viele Schicksalsschläge geprägt wurde?