Überwältigende Leseprobe

msl_kl Avatar

Im Prolog wird aus der Sicht Junes beschrieben, wie sie ihren zweiten Mann kennenlernte. Er rettete sie nach einem Autounfall, bei dem ihr erster Ehemann starb, aus dem Wrack und hat sie bei vielen Dingen danach begleitet. Z.B. bei der Identifizierung ihres Mannes, bei seiner Beerdigung, er besuchte sie um nach dem Rechten zu sehen und machte sich auch sonst nützlich. Ihre Tochter Elisabeth war bei dem Unfall erst zwei Jahre alt und nahm dadurch Kurt als ihren Vater an. 5 Jahre später wird June schwanger von Kurt und sie sind bei den letzten Vorbereitungen vor der Geburt. An ihrer Haustür klingelt Shay Bourne um sich als Handwerker nützlich zu machen. Als June von einer Vorsorgeuntersuchung heimkam, hat Shay ihre Tochter und ihren Mann getötet.

Dann wird aus der Sicht von Michael, einem Studenten erzählt, der einer der Geschworenen ist. Er beschreibt den Täter als Mann, der ganz normal aussieht, wie die Leute die man an jeder Ecke trifft. Er und die Mitgeschworenen haben die schwere Aufgabe, zu entscheiden, ob Shay Bourne zum Tode verurteilt wird oder lebenslänglich ins Gefängnis muss.

Ich lese das erste Mal etwas von Jodi Picoult. Die Leseprobe hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich würde am liebesten weiter lesen. Sehr fesselnder Schreibstil und die Gefühle kommen absolut gut rüber.  Sehr interessant finde ich, dass das Buch aus verschiedenen Sichtweisen der Personen geschrieben wurde. Am Ende der Leseprobe sah es ja so aus, als wenn die Todesstrafe verhängt wird, aber aus dem Buchcover kann man entnehmen, dass die Geschworenen sich es wohl doch anders überlegt haben. Warum sie so entscheiden, würde mich sehr interessieren! Eine Leseprobe die mich seit langem mal wieder in den Bann gezogen hat!