Vielversprechende Leseprobe

tom500 Avatar

In der Leseprobe geht es um die Witwe June Nealson, die nicht nur ihren ersten Ehemann bei einem Autounfall, verursacht durch einen Betrunkenen, verloren hat, sondern auch ihre zweiten Mann sowie ihre Tochter Elisabeth durch einen Mörder. Er wird geschnappt und vor Gericht gebracht. Die Frage, ob er der Mörder ist oder nicht, wird schnell geklärt. Was nicht so einfach zu beantworten ist, ist die Frage der Bestrafung. Sollte er lieber lebenslänglich Sitzen oder durch die Todesstrafe sterben?

Die Geschichte wird aus der Sicht der June Nealson erzählt, die mehrere tragische Schicksalsschläge zu verkraften hat und nun auch noch die Gerichtsverhandlung überstehen muss, in der entschieden wird, was mit dem Mörder ihres Mannes und ihrer Tochter passieren soll. Man leidet schon in der kurzen Leseprobe mit June mit. Man kann nachvollziehen, wie schwer sie es trifft, auch noch den zweiten Mann und die eigeneTochter zu verlieren. Der Part der Geschworenen wird recht glaubhaft von Michael erzählt. Sehr interessant wird die Arbeit der Geschworenen beschrieben. Man bekommt einen guten Einblick in das amerikanische Rechtssystem.

Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es weiter geht. Wie wird Michael es schaffen, die anderen Geschworenen umzustimmen, die ja schon am Ende der Leseprobe für die Todesstrafe abgestimmt haben?Wie wird June auf die Entscheidung reagieren? Ich hoffe, wir werden auch etwas darüber erfahren, was June und ihre Tochter in den Elf Jahren gemacht haben, bis es zu der geplanten Herztransplantation kommt. Und natürlich auch, wie beide reagiert haben, als sie erfahren haben,dass der Mörder der einzigste ist, der Claire mit seinem Herz helfen kann. Ausserdem hoffe ich bzw glaube ich, dass der Mörder Shay zu Wort kommt .Wie wird die Autorin es schaffen, seine Sicht der Dinge so zu schildern, dass sie plausibel sind.
Picoult schafft es bisher immer, die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen so zu beschreiben, dass man die jeweilige Person verstehen kann, dass man ihre Handlungsweise nachvollziehen kann. Die Leseprobe ist auf alle Fälle extrem vielversprechend!