Was ist ein Leben wert

lisolino Avatar

Auch wenn ich Anfangs etwas skeptisch war, so hat mich das Buch sofort in seinen Bann gezogen. Zu Anfang der Leseprobe erlebt der Leser mit wie June ihren Mann bei einem Autounfall verlert. Wie durch ein Wunder überleben sie und ihre Tochter. Doch das Leben geht weiter und sie verliebt sich erneut und heiratet wieder. Umso größer ist der Schock als die beiden am hellichten Tag von ihrem Hilfsarbeiter erschossen werden. Dieser steht vor Gericht und soll zum Tode verurteilt werden. Einen großen Teil der Leseprobe macht hierbei die Urteilsfindung der Geschworenen aus.

Daie Leseprobe besticht durch einen sehr einfühlenden Ton. Das Geschehen wird nie schwarz oder weiß,sondern in Facetten dargestellt. Weder den Protagonisten noch dem Leser fällt es leicht sich eine Meinung über den Mord und das gerechte Strafmaß zu bilden. Auch die Annäherung von June und Kurt im Vorfeld ist sehr sensibel beschrieben. Die Leseprobe hat mich überzeugt, dass es sich um eine wirklich großsartiges Buch handel könnte. Unsicher bin ich mir nur was in den ncoh ausstehenden 440 Seiten passieren soll. Aber das werde ich zu späterer Zeit auf jeden Fall noch herausfinden.