Das Herz ihrer Tochter

killerprincess Avatar

"Das Herz ihrer Tochter" von Jodi Picoult
Inhalt: June Nealons Ehemann Kurt und ihre Tochter Elizabeth werden von Shay Bourne ermordet. Zurück bleibt eine schwangere Frau, die einzig und allein wegen ihrer ungeborenen Tochter Claire weiterleben möchte. Im Prozess wird Shay zum Tode verurteilt -dem ersten seit mehr als 50 Jahren in New Hampshire. Elf Jahre später hofft June auf ein Spenderherz für ihre Tochter Claire, denn die ist sehr krank und wird nicht mehr lange leben. Kein Herz passt -bis Shay Bournde, der Mörder von Claires Vater, von der Angelegenheit im Fernsehen sieht. Sofort möchte er sein Herz spenden. Ärzte sagen, dass es passt. Nun liegt es an June und Claire zu überlegen, ob sie dieses Herz annehmen können -und wenn ja, was sagt der Staat dazu? Immerhin soll Shay durch eine tödliche Injektion getötet werden, nach der das Herz nicht mehr transplantiert werden könne.
Meine Meinung: Es war mal wieder ein super Buch der Autorin. Viele, gut recherchierte Informationen, emotionaler Tiefgang und ausgearbeitete Charaktere sowie auch die Story mal wieder sehr mitreißend ist. Die Passagen über den Tod von Kurt und Elizabeth fand ich herzergreifend, ich war wirklich gerührt. Die Informationen über Religionen war mehr als interessant und auch die verschiedenen Meinungen der Charaktere zu Religion gefielen mir sehr gut. Wer Jodi Picoult kennt, weiß worauf zu achten ist und kann schon vorher manches erahnen, doch trotzdem bleibt es spannend! Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich mit dem Buch schneller fertig geworden. Mir gefällt der Jodi-Picoult-Stil einfach top!
Wer einen Roman, der zum Nachdenken anregt, nebenbei aber noch sehr gut unterhält, ist hiermit perfekt bedient!