Ein Buch zum Nachdenken

nitsrek.73 Avatar

In Jodi Picoults Buch "Das Herz ihrer Tochter" geht es darum, wie der Mörder von Junes Ehemann und Tochter nach seiner Todesstrafe ihrer anderen herzkranken Tochter sein Herz spenden möchte.

Jodi Picoult weckt mein Interesse immer wieder aufs Neue. Durch "Beim Leben meiner Schwester" wurde ich auf diese Autorin aufmerksam. Sie schafft es immer wieder, Themen in ihren Büchern zu verschriftlichen, die einzigartig sind - so wie dieses hier.

Beim Lesen von "Das Herz ihrer Tochter" setzt man sich wirklich mit dem Thema der Todesstrafe auseinander, moralisch und auch religiös. Der religiöse Aspekt wird in dem Buch zwar meiner Meinung nach etwas zu sehr behandelt, aber dennoch begeistert Jodi Picoult damit, wie sie es schafft, den Leser zu fesseln und emotional zu erreichen. Dadurch, dass Jodi Picoults Bücher immer aus der Sicht verschiedener Protagonisten spielen, bekommt man einen viel größeren Einblick in das Geschehen und kann sich viel besser in die Handlung hineinversetzen. Zudem hat auch dieses Buch wieder ein Ende, mit dem man zu Beginn des Romans nicht unbedingt rechnet.

Zwar hat mir "Beim Leben meiner Schwester" eine Spur besser gefallen, aber trotzdem ist "Das Herz ihrer Tochter" ein super interessantes Buch, dass einen auf jeden Fall zum Nachdenken bringt. Deshalb gibt es von mir 5 Sterne!