Wer hat das Recht zu entscheiden?

monalisa9 Avatar

Ihre Tochter Elizabeth ist für June der einzige Halt im Leben, nachdem ihr Mann bei einem Autounfall - verursacht durch einen alkoholisierten Unbekannter - zu Tode kommt. Sie überleben beide - das Kind unverletzt. Sogar June findet nach kurzer Zeit wieder ihr Glück. Mit Kurt - dem Polizeibeamten, der sie ab dem Unfall betreut. Und ein gemeinsames Kind ist in Erwartung. Doch das Glück währt nur kurz und das Schicksal schlägt wieder mit voller Wucht zu! Kurt und Elizabeth werden auf offener Strasse erschossen.

Der Prozess des zum Doppelmord angeklagten Shay Bourne wird durch den als Geschworenen geladenen Michal erzählt. Schuldig war Shay Bourne schnell gesprochen - die Indizien waren eindeutig. Aber sollte er wirklich zur Todesstrafe verurteilt werden? Für June ist es schwierig, eine solche Entscheidung in den Händen von 12 unabhängigen Geschworenen zu wissen. Kann man diese Entscheidung wirklich ganz sachlich nach vorgegebenen Kriterien fällen? Kann man die gewollte Vergewaltigung von Elizabeth wirklich von der Entscheidung ausklammern, weil sie nicht vollständig passiert ist? Wie sieht eine solche Entscheidung aus, wenn sich gewisse Umstände ändern? Die Geschworenen entscheiden sich knapp: Shay Bourne wird zum Tode verurteilt. Ich finde das Thema der Todesstrafe wird sehr gut aus diversen Blickwinkeln erörtert – mittels einzelnen Kapitel, die in der Ich-Form diverser Beteiligten geschrieben sind: aus Sicht der Religion (aus meiner Sicht einen zu grossen Part und Einfluss auf die Geschichte), aus Opfersicht, aus Sicht der Geschworenen und Seelsorger (in der gleichen Person – im Leben sieht man sich immer zweimal), der Anwältin und der Mitgefangenen. Nur die Sicht des Verurteilten offenbart sich nicht. Aber genau das, macht das Buch aus. Aus Sicht der Verurteilten wurde schon viel über Todesstrafen geschrieben…

Aber die Todesstrafe ist nicht das einzige Thema im Buch von Jodi Picoult. Ein weiteres sehr brisantes und ebenso umstrittenes Thema kommt dazu: Organspende. Dazu kommt es, weil die zweite Tochter von June – Claire – schwer Herzkrank ist und dringend ein Spenderherz braucht. Leider sind die Wartelisten aber sehr lang und die Anforderungen an ein Spenderherz sehr umfassend. Das einzige Herz, das kurzfristig zur Verfügung steht, ist das des Mörders ihrer Schwester. Auch hier fehlt die Sicht der Betroffenen. Auch hier zeigt sich leider wieder einmal: erst mit dem Medienrummel kommt ein Anliegen – nämlich das von Shay, der als Wiedergutmachung sein Herz an Claire spenden will – erst richtig ins Rollen. Das Buch versucht Antworten auf Fragen zu finden wie: Verändert ein Spenderherz seinen Empfänger? Wieso wird die Todesstrafe so durchgeführt, dass keine Organspende mehr möglich ist?

Schade finde ich, dass das Buch sich zu einem grossen Teil mit Religion und Wunderheilung auseinandersetzt. Im Grunde geht es aber um die Trennung von Staat und den verschiedenen Religionen. Es war mein erstes Buch von Jodi Picoult. Ich war positiv überrascht über den spannenden Schreibstil und die Tiefgründigkeit des Buchinhaltes. Da kann man den meiner Meinung nach etwas zu grossen Teil über Religion auch mal verzeihen…

Rezension ausserdem veröffentlich (teilweise noch in Prüfung) unter:

[http://www.amazon.de/gp/product/3492053009/ref=cm\_cr\_mts\_prod\_img](http://www.amazon.de/gp/product/3492053009/ref=cm_cr_mts_prod_img)

[http://www.weltbild.ch/3/15919865-1/buch/das-herz-ihrer-tochter.html](http://www.weltbild.ch/3/15919865-1/buch/das-herz-ihrer-tochter.html)

[http://www.libri.de/shop/action/productDetails/8366655/jodi\_picoult\_das\_herz\_ihrer\_tochter\_3492053009.html](http://www.libri.de/shop/action/productDetails/8366655/jodi_picoult_das_herz_ihrer_tochter_3492053009.html)

[http://www.buecher.de/shop/Buecher/Das-Herz-ihrer-Tochter/Picoult-Jodi/products\_products/detail/prod\_id/26251460/lfa/quicksearch-product-1/](http://www.buecher.de/shop/Buecher/Das-Herz-ihrer-Tochter/Picoult-Jodi/products_products/detail/prod_id/26251460/lfa/quicksearch-product-1/)