Die Geheime Welt der Träume

pinoca Avatar

Mit ihrer Serie um den magischen Blumenladen hat Gina Mayer Kinderherzen bereits im Sturm erobert. Nun liegt ihre neue Reihe: Das Hotel der verzauberten Träume vor.

Inhalt:

Es sind Ferien und Familie Fröhlich ist auf dem Weg in den Urlaub. Nur leider landen sie nicht in ihrem Luxus-Resort, sondern in einem kleinen Hotel am Strand. Joelle hat von Anfang an das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmen kann. Telefone, die nicht angeschlossen sind und mit denen man trotzdem telefoniert? Ausgestopfte Adler, die plötzlich nachts zum Leben erwachen? Dazu eine Hotelbesitzerin, namens Fräulein Apfel mit eine Gans die Agathe heißt und einem Dackel, der auf den Namen Dornröschen hört.
Für Joelle steht fest, hier gibt es ein Geheimnis und sie will es entdecken. Ihr Bruder Lancelot unterstützt sie dabei, wo er kann.
Ist Joelle vielleicht am Ende etwas ganz Besonderes?

Schreibstil:

Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive von Joelle. Die Ich-Erzählerin kann so ihre Gedanken und Gefühle mit uns teilen und der Leser ihren Plan verfolgen. Die Sätze sind kurzgehalten und auch für Kinder zwischen 8 und 12 leicht verständlich. Es bietet somit die Möglichkeit zum Vorlesen oder Selbstlesen.

Meinung:

Ich liebe Träume, Traumfänger und die Geschichten darum. Auch von der Autorin habe ich bisher Bücher gelesen, die mich durch und durch begeistert haben. Auch das Hotel der verzauberten Träume ist gut, aber in meinen Augen noch nicht überragend. Joelle, die junge Protagonistin hat mich nicht erreicht. Die Rätsel sind kindgerecht und auch hier wurde eine Wendung eingebaut, die sich am Anfang nicht direkt erkennen lässt.
Ich persönlich hätte mir etwas mehr über die Traumebene gewünscht. Ebenso dass man mehr mit Joelle mitfühlen und mit fiebern kann.

Fazit:

Ein kindgerechtes Buch für Mädchen ab neun Jahren, mit dem man sicher nichts falsch macht. Es bietet gute Unterhaltung zum Vorlesen oder Selbst lesen.