Ein schönes Kinderbuch für Grundschüler

su-sun Avatar

Meine 8 jährige Tochter hat das Buch innerhalb weniger Tage gelesen.
Sie wusste um ihre Aufgabe, mir von der Geschichte zu erzählen und das Buch zu bewerten.
Zur Geschichte:
Die Geschwister Joëlle und Lancelot freuen sich auf den Urlaub in einem hippen Hotel mit viel Unterhaltung und Programm. Aber ihre Mutter vertippt sich bei der Adresse im Navi und die Familie landet in einem kleinen verträumten Hotel mit einer etwas schrullig wirkenden Besitzerin, ihrem Dackel und einer Ente.
Es passieren gleich bei der Ankunft seltsame Dinge, was das Interesse der beiden Geschwister weckt. Was hat es mit dem Adler und dem uralten Telefon auf sich? Und was ist in dem Raum mit den vielen Traumfängern passiert?
Joëlle und Lancelot wollen die Rätsel lösen und auch ihre Eltern sind nicht mehr so traurig, dass sie nicht im hippen Hotel gelandet sind.

Laut meiner Tochter ist das Buch ganz wundervoll geschrieben. Spannend und magisch, aufregend , aber nicht gruselig. Auch den Aspekt, dass man mit Mut nicht nur Albträume, sondern auch die Vergangenheit überwinden kann, finde ich sehr gut. Alles in allem ein tolles Buch. Lediglich die Wahl der Namender Protagonisten finden wir nicht so gelungen.