Lustig unheimliches Rätselraten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
soetom Avatar

Von

Ich habe das Buch meiner sechsjährigen Tochter beim Einschlafen vorgelesen. Die eher kurzen Kapitel haben dafür eine perfekte Länge.
Etwas ungewohnt für sie war, dass jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger endet. Nach ein paar Diskussionen ("Nein, das lesen wir erst morgen weiter...") fand sie am Ende dann aber eher spannend, sagt sie. So hätte sie immer überlegen können, wie das nächste Rätsel wohl gelöst wird.

Zum mit-rätseln bringt die Geschichte einiges mit. Aus der Erwachsenenperspektive gefiel mir dabei, dass es viele unheimliche, mysteriöse Dinge gab, die am Ende ganz banale, alltägliche Gründe hatten. Dadurch wird der leichte Grusel, der in der Geschichte steckt, auch für junge Leserinnen erträglich. Genauer gesagt "lustig unheimlich" (Zitat meiner Tochter).

Dass es nebenbei auch eine Eltern-Kind-Geschichte ist, spielt für Kinder wohl nie eine Rolle. ;-) Und dass es ein erstes Heranführen an das Genre Fantasy ist, ist einer sechsjährigen vermutlich auch egal.

Sie hatte Spaß an dem Buch und ich auch. Das sagt doch alles, oder?