Spannende Jugendunterhaltung!

jam Avatar

„Es ist nur ein Traum, versuchte ich mir wieder einzureden. Mir kann überhaupt nichts passieren.“
(Seite 67)

Weil Mama Fröhlich das Navi falsch programmiert hat, landet Familie Apfel statt im Super-Ferien-Club in einer merkwürdigen Pension voller Traumfänger. Da klingeln Telefone, die nicht angesteckt sind, lebendige und ausgestopfte Tiere bevölkern das Haus.
Doch Jöelle und Lancelot lassen sich nicht unterkriegen, sie wollen den Geheimnissen auf die Spur kommen!

„Das Hotel der verzauberten Träume“ verspricht der Auftakt einer tollen Kinderbuchreihe zu werden!
Jöelle Fröhlich ist 10, ihr Bruder Lancelot 12. Statt der versprochenen Kletterwand und Bungee Jumping im Superclub landen sie mit ihren netten Eltern in einem verstaubt wirkenden Hotel mit einer schnatternden Gans.
WLAN? Wofür? Wie sagt Fräulein Apfel so schön: "Sowas findest du doch nicht im WLAN. Dafür brauchen wir einen Atlas." Kein Indoor-Wasserparadies, dafür Sand, Strand und Meer.

Davon lassen sich die Fröhlich-Kids nicht bremsen. Sie sind so aufgeweckt, dass sie hier auch gleich neue Freunde finden - und haben auch ohne all den Schnick-Schnack bodenständig Spaß. Sei es beim Sandburgbauen, obwohl ausgerechnet Dornröschen ihr Schloss zerstört oder beim Frisbee spielen. Das lässt das Herz der mitlesenden Mutter höher schlagen ;)
Mit Mut und Hartnäckigkeit fangen sie sich darüber hinaus Schwierigkeiten ein, aber mit ihren neuen Verbündeten ist kein Hindernis zu groß!

Dieses Buch hat alles, was ein gutes Kinderbuch ausmacht: Mutige Protagonisten, lustige Nebencharaktere wie Agathe Gans, tolle Illustrationen (zB ist das Kapitel über einen Albtraum auf dunklem Hintergrund gedruckt) eine super Grundidee (die ich hier nicht verraten kann, ohne zu spoilern), neue Freunde und das Potential für viele Fortsetzungen!

Es war lustig und flüssig zu lesen und hat mir richtig Spaß gemacht! Ich bin gespannt, wie es mit Jöelles besonderen Fähigkeiten weitergeht!