verzaubert schönes Kinderbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

"Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis" lautet der Titel des ersten Teils der mittlerweile aus vier Bänden bestehenden Kinderbuchreihe "Das Hotel der verzauberten Träume". Geschrieben ist es von der Autorin Gina Mayer und mit Illustrationen von Gloria Jasionowski versehen.

Im Mittelpunkt der Handlung steht das Mädchen Joelle, welches gemeinsam mit ihrem Bruder Lancelot ein verzaubertes Abenteuer m malerischen Strandhotel der Schwestern Rose und Linde Apfel erlebt.
Alles beginnt damit, dass ihre Mutter das Navi falsch programmiert und Familie Fröhlich nicht im 'Beach Holiday Superior', sondern 400 Kilometer entfernt in Rose-Linde Apfels 'Traumhotel' landet. Statt Riesenwasserrutsche und Kletterpark heißt es nun Urlaub im kleinen Strandhotel mit einer Gans namens Agathe als Haustier. Ein Riesenreinfall scheint dies zunächst für Joelle und ihren Bruder zu sein. Doch schon bald wendet sich das Blatt und der Urlaub wird zu einem spannenden Abenteuer: Die Hotelbesitzerin Fräulein Apfel hütet nämlich ein Geheimnis, davon ist Joelle schnell überzeugt. Denn warum klingelt in der Rezeption ein uraltes Telefon, das gar nicht angeschlossen ist? Und warum fliegt der Seeadler, der eigentlich ausgestopft im Hoteleingang steht, um Mitternacht über den Strand? Was hat es mit dem merkwürdigen Dachboden auf sich, in dem Hunderte Traumfänger hängen? Fragen über Fragen, deren Geheimnis die Geschwister auf die Spur kommen wollen....

Voller Spannung, Abenteuer und Fantasie ist die Handlung. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und leicht verständlich. Schnell gerät man als Leser in einen guten Lesefluss. Die Aufteilung der Kapitel ist der Zielgruppe angemessen, ebenso wie die Länge des Buches mit insgesamt 144 Seiten.
Die wunderschön gestalteten Illustrationen laden regelrecht zum Träumen und Versinken in die Geschichte ein.
Die Charaktere sind von der Autorin mit viel Liebe ins Detail gezeichnet worden. Mit dem Herzen am rechten Fleck ist Protagonistin Joelle dem Leser regelrecht ab der ersten Seite sympatisch. Sie ist ein kluges, aufgewecktes und neugieriges Mädchen. Dabei fantasievoll, aber ohne eine 'verträumte' Art zu zeigen. Schnell lässt sie sich gemeinsam mit ihrem Bruder auf das spannende Abenteuer im Strandhotel ein; das Geheimnis um die sonderbaren Erlebnisse dort muss unbedingt gelüftet werden.

Der erste Teil ist in sich abgeschlossen, lässt den Leser aber voller Vorfreude auf den nächsten Band zurück.

Fünf Sterne und klare Empfehlung der Reihe!!