Verzauberte Träume und ein magisches Traumhotel

isabellepf Avatar

"Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis" von Gina Mayer, ist ein ganz zauberhaftes Kinderbuch, in dem verzauberte Träume und merkwürdige Dinge im Dachboden des Traumhotels der Fräulein Apfels vorgehen.

Familie Fröhlich hat für diesen Sommer, einen Traumurlaub im exclusiven Ferienclub, mit künstlichem Korallenriff, Feuerspuckern, Riesserutschen und einer grossen Bungee-Jumping-Anlage gebucht. Jede Menge Fun und Abenteuer warten auf die Kinder Joelle und Lancelot. Doch weil Joelles Mama sich beim eintippen des Navis in der Adresse vertan hat, landen die Fröhlichs nicht im Beach Holiday Superior, sondern in Rose-Linde Apfels Traum-Hotel.
Ein auf den ersten Blick schiefes Haus, mit buckligem Filzdach, das über und über mit Kletterrosen bewachsen war.
Doch das Hotel steckt voller Geheimnisse, einem uralten Telefon am Rezeptionstresen, das klingelt obwohl es nicht angeschlossen ist, Fräulein Apfel, die immer und überall  gleichzeitig zu sein scheint und einem merkwürdig, geheimnisvollen und verschlossenen Dachboden, der mit hunderten Traumfängern behängt ist.
Was sich anfangs als Riesenreinfall darstellte, wird schon bald zum magischen Abenteuer für Joelle und Lancelot.

Die Geschichte beginnt sehr zauberhaft mit der Autofahrt ins Traumdomizil und dem Kennenlernen der Familie Fröhlich.
Die Charaktere, Joelle und Lancelot, genau wie die Fräulein Apfels und Nebencharaktere,  sind sehr liebenswert und authentisch ausgearbeitet. Besonders die tierischen Begleiter Dornröschen und Agatha haben uns gut gefallen und während dem lesen oft zum schmunzeln bringen können.
Auch der Schreibstil von Gina Mayer ist sehr humorvoll, locker, leicht und für Kinder gut verständlich. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, die Schrift ist kindgerecht gross und die Überschriften sind kurz, beschreiben aber den Inhalt des Kapitels sehr treffen und machen neugierig auf die weitere Handlung. Auch die Buchseiten sind übersichtlich gestaltet, mit farblich richtig schönen und zur Geschichte passenden Illustrationen die jeweils am Anfang der Kapitel zu finden sind.

Im Gesamten eine tolle Geschichte für Kinder, die richtig spass macht zu lesen und durch die verzauberten Träume, kleinen Merkwürdigkeiten, Freundschaft und Zusammenhalt an Spannung gewinnt.

Gina Mayer ist in ihrem Auftaktroman eine spannende und aufregende Geschichte, voller verzauberter Träume und magischer Abenteuer gelungen, die uns bis zur letzten Seite gefallen und verzaubert hat.
Für uns ein magisches Abenteuer, das wir absolut empfehlen können und uns schon auf den Folgeband und das wiedersehen der Charaktere freuen.