Band 3: Die monumentale Fantasygeschichte geht zu Ende, leider

bigz Avatar

Dies ist der Abschlussband der dreiteiligen Draconis-Memoria-Reihe des bekannten Fantasyautors Anthony Ryan. Das Schicksal der Menschheit steht am Scheideweg, denn ein übermächtiger Drache hat eine grausame Gefolgschaft aus Bestien und Verderbten hinter sich gescharrt, um alles, was ihm im Wege steht, zu vernichten. Claydon, Lizanne und Kapitän Hilemore, die Helden auf Seiten der Menschen, sind in verschiedenen Erdregionen unterwegs und erheben sich erneut gegen die Armee des Drachen, um ihre Art zu retten.
Ein absolut stimmiger dritter Band, der durchdacht und mit viel Eleganz zu einem Ende kommt, das seinesgleichen sucht. All die angedeuteten, auf Fortsetzung angelegten Facetten im Handlungsbogen, gerade auch der ersten beiden Bände, werden hier wieder aufgenommen und zu einem großen überzeugenden Ende geführt. Die detaillierte Planung und die Umsicht des Autors, uns Lesern sein monumentales Fantasywerk so präzise darzubieten, das verdient schon, verbunden mit der gewählten Sprache und der achtsamen Zeichnung der Charaktere der handelnden 'Wesen', höchste Anerkennung. Hier erlebt man wirklich die hohe Kunst des Genres Fantasy, für jeden Fan ein Highlight seiner Art und für jeden, der es mal ausprobieren will, auch.