Beeindruckender Abschluss einer Fantasy-Trilogie

florinda Avatar

Anthony Ryans spannender Roman "Das Imperium aus Asche" ist nach "Das Erwachen des Feuers: Draconis Memoria Buch 1" und "Das Heer des Weißen Drachen: Draconis Memoria Buch 2" der dritte und letzte Teil einer bei "Hobbit Presse bei Klett-Cotta" erschienenen Fantasy-Trilogie. Der Originaltitel "The Empire of Ashes" wurde diesmal erfreulicherweise übersetzt beibehalten. Die Übersetzungen erfolgten von Sara Riffel und Birgit Maria Pfaffinger. Das mit einem zum Inhalt gut passenden farbenprächtigen Cover versehene Buch umfasst 704 Seiten und wird der Leserschaft in drei Teilen, welche wiederum in Kapitel gegliedert sind, sowie mit einem Epilog und einem umfassenden und gut strukturierten Personenverzeichnis präsentiert, welches ich als überaus hilfreich empfunden habe. Auf den Innenseiten des vorderen und hinteren Buchdeckels sowie unmittelbar vor dem mit einer Tagebucheintragung der Miss Lewella Tythencroft anfangenden Beginn der Geschichte sind Landkartenskizzen abgebildet, die es erleichtern, den Kampf des "Weißen Drachens" zu verfolgen. Ryan erschuf eine Welt, die mich an Tolkiens "Herr der Ringe" erinnerte. Leseempfehlung für Fantasy-Fans!