Bezahlt wird mit Blut und Feuer

buchverrueggt Avatar

Auch im dritten und damit letzten Teil der Draconis-Memoria-Trilogie von Anthony Ryan wird viel Action und Spannung geboten. Manches mal geht es auch etwas brutal zu, aber wer die beiden vorherigen Teile gelesen hat kennt das ja schon. Den anderen würde ich empfehlen mit Band 1 zu starten. Zwar könnte man wohl den dritten Teil alleine lesen und sich irgendwie alles zusammen reimen. Wirklich Lesefreude kommt jedoch nur mit der vollen „Dröhnung“ auf.

Der Finalband schließt nahtlos an die Geschehnisse des zweiten Teils an. Die Handlung ist zudem komplex, es gibt viele Orte und Personen, so dass auch diesmal wieder rund 700 Seiten beschrieben wurden. Hilfreich ist da das Verzeichnis am Anfang des Buches, sowie die Kartenabbildung im Einband des Buches.

Die einzelnen großen und kleinen Handlungsstränge werden zudem nach und nach aufgelöst, so dass keine Fragen offen bleiben und alles einen Sinn ergibt.

Der Erzählstil ist dabei gut zu lesen, aber nicht ganz einfach. Wer mit ihm ein Problem hat wird vermutlich mit dieser Reihe insgesamt keinen Spaß haben.

Fazit:

Eine rundum gelungene Trilogie mit einem würdigen Abschlussband. Für Fans von Fantasy-Büchern, Anthony Ryan und denen, die es wären wollen. Von mir „Daumen hoch“