Endlich der dritte Teil

sunny_brooks Avatar

Ich muss hier als erstes gestehen, dass ich etwas länger gebraucht habe mit dem Buch wie ich normalerweise brauche. In diesem Fall, aber definitiv nicht, weil ich mich durchgequält habe, sondern genau das Gegenteil war der Fall: Ich wollte die wunderbar detailreiche Welt und ihre spannenden, vielfältigen Charaktere einfach genießen und nicht durch das Buch „durchheizen“ und dabei vielleicht vergessen dieses zu würdigen.

Mir haben natürlich schon die ersten beiden Teile sehr, sehr gut gefallen. Endlich mal wieder ein richtiger Fantasyepos, der mit neuen Ideen aufwartet und trotzdem alles hat was für mich ein guter Fantasyroman braucht. Natürlich stechen erstmal die Charaktere heraus, jeder hat eine Geschichte und vor allem auch eine ständige Entwicklung über die Bücher hinweg. Für mich sind diese lebendigen Charaktere wirklich ein großer Pluspunkt der Geschichte, den das Erschaffen solcher Charaktere die in sich immer schlüssig sind und sich trotzdem weiterentwickeln, das schafft einfach nicht jeder Autor.

Natürlich lebt kein Roman von seinen Charakteren allein und auch hier schafft der Autor erstmal eine vielschichtige und weitläufige Welt. Hier könnte man jetzt Mäkeln: Manchmal etwas zu groß, sodass man hin und wieder etwas den Überblick verliert wo sich wer befindet, auch einer der Gründe für mein langsames, bewusstes Lesen.

Der dritte Part jeder guten Geschichte ist natürlich die Story und die hat mich auch wirklich abgeholt und mitgenommen. Ich gestehe ein, am Anfang war ich skeptisch, da mir bis jetzt fast kein Roman mit Drachen gefallen hatte (außer vielleicht Eragon), aber Anthony Ryan hat es perfekt geschafft die Sparte „Drachen“ neu zu entwickeln und uns mit dem weißen Drachen und vor allem seinen unheilvollen Herr einen perfekten Bösewicht erschaffen. Im letzten Teil geht es nämlich vor allem darum, wie man ihn nun aufhalten kann und hier müssen unsere Helden zusammen arbeiten. Zu viel möchte ich an dieser Stelle dann gar nicht verraten, für mich war es ein wirklich würdiger Abschluss einer großartigen Romanserie. Das warten hat sich definitiv gelohnt.

Ich hoffe hier kommt noch mehr in der Zukunft von Anthony Ryan.