Leider schon das Ende

schokoflocke Avatar

Mit diesem Buch geht die Draconis Memoria Reihe in die dritte,entscheidene und leider auch die letzte Runde.Die Geschichte ist sehr komplex,besteht aus vielen,größeren und kleineren,Handlungssträngen und deswegen ist es auch wichtig die Vorgänger zu kennen.Ohne die voherigen Bänder kommt man ,glaube ich,nicht zu Recht und,was viel wichtiger ist,verpasst man einfach zu viel,was wirklich schade wäre,da die Geschichte einfach fantastisch ist.Zu dem Inhalt möchte ich nicht zu viel verraten,nur ,dass die Geschichte ungefähr so verläuft,wie man das erwartet hat,aber keineswegs langweilig ist.Nach dem Lizanne,Clay und Hilemore in zweitem Band neue Wege im Kampf gegen den Weißen gefunden haben,nutzen sie jetzt die Möglichkeiten und vorbereiten den letzten Schalg.Auch Sirius,mittelweiler ein erfolgreicher General,plant weiter eine Rebellion der Verderbten.Der Weiße bleibt aber auch nicht untätig,es bleibt also weiterhin spannend.In diesem Band gibt es viele strategisch ausgeklügelten Kämpfe,die sehr detaliert beschrieben sind.Das fand ich zwar nicht so spannend,es zeigt aber wieder mal,wie genau Anthony Ryan seine Geschichten konstruiert,hier stimmt einfach jede Kleinigkeit.Was mir am meisten gefallen hat ist,wie plötzlich alles sich verbindet.Die Geschichten aus der Vergangenheit,die in den anderen Bänden erzählt wurden ergeben plötzlich Sinn und sind für die Gegenwart bedeutsam,alle losen Fäden sind eingebunden und ergeben ein fantastisches,wundervolles Ganzes.Am Ende gibt es keine offenen Fragen mehr und tatsächlich scheint alles logisch und nachvolziehbar zu sein.Also wer eine fantastische Welt zu abtauchen sucht,wird hier findig (womit ich natürlich die ganze Reihe meine).Es ist ein gelungenes und einfach zufriedenstellendes Finale,schade nur ,dass die Reihe zu Ende ist,der Abschied mit den Protagonisten (vor allem mit Lizanne) fiehl mir nicht leicht,da ich sie schon in mein Herz geschlossen habe. Ich hoffe,dass sich Anthony Ryan bald was Neues ausdenkt,ich liebe seine Geschichten.!