Letzter Band der Trilogie

signalhill Avatar

Nach "Das Imperium aus Asche", dem dritten Band der Draconis Memoria Reihe, darf man sich schon auf weitere Romane des Autors freuen. Wenn man die Vorgängerbände zu "Das Imperium aus Asche" kennt, kommt man gut mit, wenn nicht, sollte man bei dieser Trilogie wirklich vorn anfangen. Der kurze Klappentext vermittelt zwar, dass dies der dritte Band der Trilogie ist, er klingt aber so spannend, dass man das Buch gerade vom Büchertisch weg kaufen würde - ein kleiner Hinweis auf die obligatorische Kenntnis der ersten Bände wäre hier gut, denn die Handlung erschließt sich sonst nur sehr fragmentarisch oder sehr schwierig.

Dabei fliegt die Handlung nur so dahin, wenn man richtig drin ist. So 200 Seiten Lesepensum pro Tag, am Wochenende gar etwas mehr, waren für mich kein Problem. Und so waren die fast 700 Seiten ruck zuck weggelesen, wobei mir nicht alle Teile gleich gut gefielen, denn z.B. sind mir der Kämpfe hier einfach etwas viel.

Die drei Protagonisten, Lizanne, Claydon Torcreek und Hilemore haben mir besonders gut gefallen. Nichts bleibt hier an der Oberfläche, sie sind gut und tief gezeichnet. Am besten gefiel mir jedoch das Ende, oder man muss eher sagen, die Auflösung der gesamten Geschichte, die auch die anderen Bände einschließt.

Damit hatte ich viel Lesespaß in einem rasanten Roman, der mir gut gefiel, aber dennoch einen Stern Abzug für manche Passagen bekommt, die nicht so ganz meins waren. Aber das ist Geschmacksache!