Einfach die Komplexität des Denkens und Entscheidens erklärt

heike lohr Avatar

Ganz ehrlich, Vivian Dittmar hat es in klaren, einfachen (aber nicht zu einfachen) Worten ihr Navivationssystem des Denkens, Entscheidens und Wahrnehmens erklärt. Meine Aufzählung ist jetzt nicht der Reihe nach, dafür nach den uns zuerst bewussten Prozessen benannt. Es stimmt wirklich, dass unsere Wahrnehmung nicht geschult ist und wir sie nicht immer wertfrei und als bloße Wahrnehmung in unseren Kopf bekommen. In ähnlichem Sinne argumentiert die Autorin, wenn sie sagt, dass wir sehr viele Dinge wie Ration, Eingebung und Herzintelligenz verwechseln. Ihre fünf Disziplinen des Denkens empfinde ich aufgrund meiner Lebenserfahrung als vollkommen richtig dargestellt und erkannt: Ratio, Intuition, Eingebung, Herzintelligenz und Absicht. Viele dieser Orientierungs- und Denkhilfen sind gleichzeitig aktiv und wir selbst können sie oft nicht voneinander abgrenzen, schon gar nicht trennen. Genial an diesem Buch finde ich, dass es diese hochkomplexen und hochsensiblen Themen klar und präzise erklärt, ohne ins Esoterische bzw. in die Ratgeberbücherform hineinzurutschen. Wissenschaftlich, sachlich und auch persönlich werden alle diese Phänomene in einer offenen und ehrlichen Direktheit dargestellt, die ich bei manchen Sachbüchern und wisenschaftlihcen Büchern manchmal vermisse. Deswegen kann ich dieses Buch nicht genug loben.