Achtung sprechende Tiere! - aus der Sicht von Kindern bestimmt ein tolles Buch

corra_claflincruz Avatar

Cover:
Hat schon online meine Aufmerksamkeit erregt, ich denke wenn ich es in die Bibliothek bringe, wird es durch seine 3D-Aufmachung alle Blicke auf sich ziehen. Die blauen Auge des Leopards leuchten auch sehr schön.

Gestaltung: Die Kapitelankündigungen sind auch wirklich sehr schön gezeichnet! Als Kind hat mich so etwas immer zum weiterlesen animiert.

Inhalt:
Das Leben des Protagonisten Noél ist in den ersten Momenten überhaupt alles andere als einfach! Er kann mit Tieren sprechen und damit scheint er auch erstmal allein zu sein.
Durch mehrere Missgeschicke und der Suche nach einem Ausweg aus der Ansammlung von Misären, gerät er auf ein Schiff wo er ein weiteres Geheimnis erfährt. Es gibt mehr Menschen wie ihn und diese Leben auf einer weit entfernten Insel.

Für Kinder ist es wirlich spannend erzählt vorallem, weil man zusammen mit Noél im Dunklen über seine Fähigkeiten tappt. Mit der Ankunft auf der Insel lernt er sich, seine Mitmenschen und Fähigkeiten immer besser kennen. Rund um das dort ansässige Internat gibt es für alle Heiler, Späher, Jäger oder Künstler eigene Bereiche.
So ist auch für jedes Kind entsprechen dem Geschmack etwas da.
Automatisch springt da die Fantasie an - toll wie bildlich alles beschrieben ist!

Fazit: Man muss schon die richtige Altersgruppe erwischen, ansonsten kann es schnell zu viel werden. Zum Vorlesen ist es denke ich nicht geeignet.