Ein toller Reihenauftakt

mschili Avatar

Band 1 der Reihe „Das Internat der bösen Tiere“

Bei Noёl geht alles schief. Egal, wo er hingeht, er zieht das Unglück an. Als er schließlich bei einer geheimen Inselgruppe ankommt, kommt ein wenig Licht ins Dunkel und Noёl erfährt mehr über sich.

Hier hat mir ja das Cover mit der Ausstanzung sehr gefallen, auch wenn der Titel mit den „bösen Tiere“ ein wenig abschreckend ist. Noёl ist ein lieber Charakter, merkt das etwas mit ihm nicht stimmt und als er erfährt, dass er adoptiert wurde, will er natürlich mehr über sich und seine Eltern erfahren. Das Buch selbst gliedert sich in drei Teile: 1. Die Reise 2. Das Internat und 3. Die Prüfung. Diese Titel erzählen schon, um was es darin geht und jedes Kapitel dieser einzelnen Teile wird mit einem anderen Tier eingeleitet. Bei Teil 1 ist es eine Eule, bei 2 eine Schlange und Teil 3 eine Spinne. Warum ist beim Lesen auch klar. Besonders hat mir die Übersicht am Ende des Buches über die sechs Inseln gefallen, jede mit ihren Tierwappen und Bezeichnungen. Darauf wird sogar als kleine Fußnote im Buch hingewiesen. Es gibt Künstler, Heiler, Jäger, Späher, Hüter und natürlich die Hauptinsel.
Dieses Buch ist das erste von Gina Mayer, wird jedoch nicht mein letztes sein. Die ein oder andere Reihe ist mir bereits ins Auge gefallen. Dieses Buch ist einfach geschrieben und dabei sehr gut verständlich. Doch nicht nur für Kinder ist es geeignet, auch mir als Erwachsene haben der Stil und die Geschichte sehr gefallen. Man lernt mit Noёl gemeinsam alles kennen und verstehen und dennoch bleiben so viele Fragen offen. Man erfährt ein paar interessante Dinge über Noёl, doch es bleibt noch so viel verborgen.

Ein lesenswerter Reihenauftakt, nicht nur für Kinder geeignet.