Richtig spannend

tkmla Avatar

„Das Internat der bösen Tiere – Die Prüfung“ ist der Auftakt einer neuen spannenden Kinderbuchreihe für junge Leser ab 10 Jahren.
Mitten im Meer verteilt auf sechs Inseln befindet sich die gefährlichste Schule der Welt. Im Internat der bösen Tiere lernen Tiere und Menschen gemeinsam, aber nur wenn sie zu den Auserwählten gehören und die strenge Aufnahmeprüfung bestehen. Der dreizehnjährige Noel hat sich schon immer als Außenseiter gefühlt. Von seiner Mutter verlassen, lebte er bisher bei seiner Tante und seinem Onkel. Aber wirklich Nahe hat er sich ihnen nie gefühlt. Als er auf einmal Tiere sprechen hört, ist er vollends verwirrt. Und doch lässt er sich auf das Abenteuer ein, das seine Zukunft verändern wird.

Allein das Cover ist ein absoluter Blickfang. Die eisblauen Augen des Leoparden unterstreichen die Gefährlichkeit dieses fantasievollen Abenteuers.
Selbst ich als Erwachsene war sofort gefangen von der hochspannenden und gerade zu Beginn richtig düsteren Geschichte. Gina Mayer legt ein atemberaubendes Tempo vor, dem man sich gar nicht entziehen kann. Der Schreibstil liest sich gut und fesselt von Anfang an. Die bildhaften Beschreibungen lassen die geheimnisvolle Welt der „bösen“ Tiere lebendig werden, so dass man beim Lesen mit vollem Herzen dabei ist. Die Idee, mit den Vorurteilen über „böse“ Tiere zu spielen und auch mal die Rollen zu tauschen, finde ich richtig gut.
Das Buch bildet den Auftakt der Reihe und lässt genügend spannende Handlungsstränge offen, die die Neugier auf die Fortsetzungen wecken. Natürlich muss man unbedingt erfahren, wie es mit Noel und seinen Freunden weitergeht.
Die Altersempfehlung sollte man nicht außer Acht lassen, denn für kleinere Kinder ist die Geschichte meiner Ansicht nach wirklich zu gruselig. Aber alle anderen sollten sich unbedingt in dieses spannende Abenteuer stürzen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!