Sehr spannend!

hasi84 Avatar

Noel, der eigentlich Christian heißt, ist ein richtiger Pechvogel. Nicht nur, dass er von seinen Adoptiveltern abgelehnt wird, sein Stiefvater hat wegen ihm sogar die Familie verlassen, nein, er hat auch den falschen Freundeskreis und stürzt von einem Missgeschick in das nächste. Nachdem er nächtlich in die Schule eingebrochen ist und der Chemiesaal durch ihn in Brand gesetzt wird, ist es mit seiner Zukunft an der Schule vorbei. Da kommt es ihm zu Gute, dass er in letzter Zeit immer wieder die Sprache der Tiere verstehen konnte, was ihm ein absolutes Rätsel ist. Er wird zum Hafen gelockt, wo er in einem Container eine Reise mit vorerst unbekanntem Ziel antritt. Schließlich gelangt er zur Insel der bösen Tiere, wo er auf eine ganz besondere Schule gehen soll.

Bereits der Prolog verspricht eine sehr spannende Geschichte, die Aussage, dass es sich um die Rettung der Welt handelt, ist hoch angesetzt. Der Charakter von Noel ist gut dargestellt – die Idee ist nicht neu, denn Problemkinder mit schwieriger Vergangenheit kennen wir schon aus beispielsweise Harry Potter und Percy Jackson. Trotzdem hat auch diese Geschichte wieder ihren Reiz, die flotte Sprache lädt zum Weiterlesen an, spannende, geheimnisvolle Elemente und schöne Zeichnungen runden das Bild gekonnt ab. Das Buch ist in 3 Großkapitel mit mehreren Unterkapiteln unterteilt, jeder Abschnitt hat seinen Reiz und hält viele Überraschungen bereit. Bereits nach dem Klappentext kann man mit einer mehrbändigen Serie rechnen, die sicher noch einige spannende Elemente bereit halten wird. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für im Lesen gut geübte Kinder, die Interesse an Abenteuergeschichten haben.