Freundinnen

lesemaus78 Avatar

Dieses Buch hätte ich im Buchhandel niemals in die Hand genommen, weder Cover noch Titel finde ich ansprechend. Doch zum Glück habe ich hier doch in das Buch reingelesen. Nach 17 Jahren Funkstille schreibt Bella Becker eine Mail an ihre alte Freundin Sabine Born.
Ihre erste Kontaktaufnahme nach 17 Jahren beginnt sehr überraschend. Man rechnet mit "Hallo Sabine, bist du die Sabine von früher? Wie geht's dir? Schreib doch mal." Aber nein, die Mail beginnt mit der Beschreibung des Liedes, das im Hintergrund läuft. Bereits in der ersten Mail schreibt Bella bereits viel persönliches über sich, obwohl sie nicht sicher sein kann, ob die Mail die richtige Person erreicht. Sabine antwortet ihr natürlich und so beginnt ein reger Austausch zwischen den beiden. Zu Beginn informieren die beiden sich eie zu erwarten darüber, wie sie heute leben, aber sie schreiben auch sehr direkt über ihre Gefühle. Hier merkt man die tiefe Verbundenheit zwischen den beiden Frauen. Ich denke viele Leserinnen kennen dieses Gefühl zu einer alten Freundin. Der Kontakt ist selten oder wie in diesem Fall schon lange her, aber bei jedem Gespräch hat man das Gefühl man hat sich erst gestern das letzte Mal gesehen. Durch den schriftlichen Austausch fällt es den beiden sicherlich noch leichter über persönliche Gefühle zu sprechen als von Angesicht zu Angesicht.
Ich denke dieses Buch wird vielen Frauen gefallen, da man sich leicht in die Situation der beiden Frauen hineinversetzen kann. Und der Gedanke Briefwechsel zwischen 2 Frauen, wie langweilig? Nichts da, ich bin neugierig geworden auf diese beiden Frauen. Ihre Leben, ihre Gedanken und ihre Gefühle!