Freundschaft auch nach langer Pause

sommerlese Avatar

Bella Becker ist inzwischen Journalistin und wird durch alte Briefe von ihrer Freundin Sabine Born an die gemeinsame Zeit erinnert. Nach 17 vergangenen Jahren sucht sie den Kontakt zu ihrer Freundin von damals. Auch Sabine freut sich über die überraschenden E-Mails und so beginnt ein intensiver Austausch von Erinnerungen, Erlebtem und ihren jetzigen Wünschen und ihrem Alltagsleben. Sabine ist mittlerweile Architektin, verheiratet und hat zwei Kinder.
Romane, die in Brief- oder MailForm aufgebaut sind, gefallen mir ausgesprochen gut. Schließlich wird hier der Zeitgeist eingefangen und die Handlung wirkt realistisch und nah.
Die persönlichen Mails sind interessant und geben viel private Dinge über die Frauen preis. Auch der Schreibstil ist hier sehr gelungen.

Doch ganz besonders aussagekräftig ist die Tatsache, dass hier die zwei Freundinnen Sabine und Bella nach 17 Jahren über E-Mails neuen Kontakt zueinander haben und sofort ihre gemeinsame Zuneigung wieder finden. Freundschaften überdauern auch lange Pausen.
Diesen Roman würde ich gern mitlesen.