DAS JAHR DES REHS

fragola Avatar

Tausend Dank an die Glücksfee! Stephanie Jana und Ursula Kollritsch ist mit “Das Jahr des Rehs” ein sehr charmantes “Frauenbuch” gelungen.
Inhaltlich ist die Idee nicht neu: zwei Freundinnen finden nach langen Jahren via email wieder zueinander, frischen ihre Jugenderinnerungen auf und genießen das Vertrauen und die Nähe zur Seelenverwandten. Das Buch dokumentiert die email-Konversation über ein Jahr, das “Jahr des Rehs”.
Bella und Biene sind beide im 40. Lebensjahr, als sie sich “wiederfinden”. Die beiden verbindet eine innige Freundschaft, die sofort wieder auflebt. Sie schreiben sich regelmäßig. Nicht laut und witzig, nein, eher sanft und philosophisch verarbeiten sie ihre Erlebnisse, ihre Lebensumstände, in denen eine jede irgendwie gefangen scheint. Über das Jahr hin ergeben sich Veränderungen, Neuerungen, mutige Entscheidungen, Rückzug - und stets stehen sich die beiden zur Seite.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hebt sich positiv ab von den witzigen, schnell-lebigen, “lauten” und übertriebenen Frauenromanen. Es ist sanft, weise, hinterfragend, und trotzdem nie langweilig. Es lebt nicht von Höhepunkten, sondern vom Fluss des Lebens, an dem der Leser teilnehmen darf. Im Hinblick auf den Inhalt ist auch das Cover absolut gelungen! Sehr empfehlenswert!