Das Jahr des Rehs

tanne79 Avatar

Bella und Bine waren zu Schulzeiten unzertrennlich, haben sich anschließend aber aus den Augen verloren.
Nach 17 Jahren entsteht ein reger Austausch via Email, ab und an sehen sich die Beiden auch mal oder telefonieren.
Das Buch ist allerdings ein einziger Emailschlagabtausch, also eine eher ungewöhnliche Struktur. Es liest sich also nich ganz so flüssig wie ein "normaler" Roman. Dennoch ist der Schreibstil serh flüssig und die Emails bunt gemischt aus nachdenklich, poetisch, lustig.
Die Leben der beiden Frauen sind sehr unterschiedlich verlaufen, lebt die Eine in Berlin als Journalistin und in einer "wilden" Ehe, so führt die Andere immer noch ein Leben im Heimatdorf als Architektin, verheiratet und mit 2 Kindern.
Dennoch scheinen beide Frauen gerade an dem gleichen Punkt ihres Lebens angekommen zu sein: sie suchen beide nach etwas neuem. Mal mehr mal weniger notgedrungen. Jede Menge Veränderungen stehen an und die Beiden stehen sich wieder sehr nahe und erzählen sich gegenseitig von Freud und Leid.
Die Geschchte ist für mch definitiv sehr kurzweilig und unterhaltsam gewesen, aber dennoch wird sie mir leider nicht so recht im Gedächtnis hängen bleiben. Eine nette Sommerlektüre.