Eine wunderschöne Geschichte über die Freundschaft!

wencke Avatar

Das Cover und der Buchtitel haben dazu geführt, dass ich dieses Buch zunächst gar nicht beachtet habe. Das Cover finde ich eher unscheinbar und mit dem Buchtitel konnte ich nicht so wirklich was anfangen. Zufällig bin ich über Rezensionen zu diesem Buch gestolpert und dann bin ich neugierig auf die Geschichte geworden und kann sagen: Es ist ein wunderschönes Buch über eine wiederentdeckte Freundschaft.

Bine und Bella waren früher Freundinnen, sie lebten gemeinsam in einer hessischen Kleinstadt (oder war es eher ein großes Dorf?). Das Leben geht seinen Weg und die beiden haben sich aus den Augen verloren. Nach 17 Jahren schreibt Bella einfach eine Mail an Bine. Die beiden sind / werden 40 Jahre alt und das nehmen das zum Anlass, einfach mal Revue passieren zu lassen, wie das jeweilige Leben sich entwickelt hat und was die jeweilige für Vorstellungen und Träume hatte. Natürlich tut sich auch reichlich etwas an der aktuellen Lebenssituation der beiden.

Das besondere an diesem Roman ist die Erzählweise. Der Leser liest ausschließlich den E-Mail Kontakt der beiden. Wenn es zu persönlichen Treffen der beiden gekommen ist, wird in den E-Mails darüber berichtet und der Leser hat ein vollständiges Bild.

Sehr interessant finde ich auch die Entstehung dieses Romans. Jede Mitautorin ist über ein Jahr lang in die Rolle einer Protagonistin geschlüpft und haben per Mail diesen Roman entstehen lassen. Super gute Idee - die Umsetzung ist gelungen!