Frauenfreundschaften

beate w. Avatar

Bella und Biene, zwei alte Schulfreundinnen haben sich aus den Augen verloren und nehmen nach 17 Jahren wieder Kontakt zueinander auf. Zunächst per Email, später auch gelegentlich telefonisch oder bei einem (wegen der weiten Entfernung) seltenen Besuch. In ihren Emails erzählen die Freundinnen sich Alltäglichkeiten, tauschen Gedanken und Träume, aber auch sehr intime Dinge aus, schwelgen in der Vergangenheit und schreiben sich Zitate und Liedertexte. Eben das, was Freundinnen sich so mitteilen- alles halt.

Ich habe das Buch sehr gern gelesen, wenn die eigentliche Handlung auch eher flach ist und im Prinzip kaum was passiert. Aber ich habe meine Freundin und mich oft wiedergefunden, unsere Freundschaft begann per Email und ist inzwischen so real geworden, dass wir mit Partnern gemeinsame Urlaube machen und planen. Sicherlich hat das Buch auch deshalb einen Bonus bei mir, aber auch die Zitate und Liedtexte haben mir sehr gut gefallen und mich immer wieder zum Nachlesen im Internet gebracht.

Mir gefällt - auch mit meinem jetzigen Wissen, wie es dazu gekommen ist- der Titel des Buches nicht, ich mag auch das Cover nicht. Dennoch war das Buch eine Bereicherung. "Das Jahr des Rehs" ist ein Freundinnenbuch in mehrfacher Hinsicht- von zwei Freundinnen, über zwei Freundinnen, für die guten und besten Freundinnen geschrieben (Seite 260). Ein Buch, das Gedanken an die eigene Freundin hervorruft, die einen wärmen, wie die kuschelige Strickjacke, in die eine der beiden sich so gern hüllt.