Freundinnen fürs Leben

goch9 Avatar

Zwei Freundinnen, Bella Becker und Sabine Born, finden nach 17 Jahren per E-Mail zueinander. Früher unzertrennlich, hatten sich die beiden Freundinnen aus den Augen verloren. Sabine lebt immer noch in ihrer Heimatstadt Engbach, während Bella in Berlin lebt. Bella war es auch, die beim Herumstöbern auf dem Dachboden Sabines Adresse gefunden hat und einfach auf gut Glück eine Mail geschrieben hat. Nach dieser ersten vorsichtig tastenden Mail entspinnt sich über mehrere Jahre ein intensiver Mail-Kontakt, der ihre beiden Leben begleitet.

Ich bin total begeistert von diesem Buch.

Das literarische Projekt der beiden Autorinnen ist durchaus gelungen und stellt einen vollen Erfolg dar. Nach Lesen dieses Buches haben sicher nicht wenige andere Leserinnen genau wie ich überlegt, ob sie nicht auch mal wieder den Kontakt zu ihrer Schulfreundin (in meinem Fall nach 40 Jahren) aufnehmen soll.

Dieser E-Mail Verkehr spiegelt alles das wider, was eine Freundschaft zwischen Mädchen bzw. Frauen ausmacht. Sie erzählen sich alles, stehen sich bei Schwierigkeiten bei, beraten, kritisieren, bauen auf und spiegeln die eigenen Ängste und Gedanken.
Die E-Mails wirken realistisch und spontan und zeigen auf, wie passend dieses Medium für die neuendeckte Freundschaft ist. Die E-Mail können umgehend also in viel kürzerer Zeit als Briefe beantwortet werden, aber trotzdem kann man eine Antwort gründlicher überlegen und formulieren als bei einem Telefonat.

Als Leser konnte ich zwei Freundinnen mittleren Alters ungefähr 2 Jahre begleiten, in denen beide Frauen viele Veränderungen erlebten.