Freundschaft die auch Jahre der Funkstille überstehen kann

kuhni77 Avatar

Journalistin Bella wohnt mit ihrem Sohn und ihrem notorisch abwesenden Lebensgefährten in Berlin. Bine ist Architektin und mit Mann und Kindern im hessischen Heimatort hängengeblieben. Das Einzige, was aus ihrer Vorstadt-Normalität hervorragt, ist ein überdimensionales Lichter-Reh im Garten, das in diesem 1 Jahr der Brieffreundschaft auch eine große Rolle spielen wird.

Bella und Sabine, waren früher unzertrennlich und die besten Freundinnen, bis sie sich vor 17 Jahren aus den Augen verloren haben.
17 Jahre Funkstille!
17 Jahre die man von der Freundin „verpasst“ hat!
17 Jahre die man sich auseinandergelebt hat!
17 Jahre die man an die Freundin gedacht hat und immer überlegt hat, was sie doch gerade macht und wie es ihr geht!

Als Bella eine Email Adresse ihrer Freundin im Internet findet, überlegt sie nicht lange und schreibt einfach drauf los. Ob Sabine ihr wohl zurück schreibt und ob es überhaupt DIE Sabine ist? Aber Bella hat Glück. Ihre Freundin Bine ist ihr direkt wieder verbunden und es folgt ein reger Email Austausch.
Ein ganzes Jahr voller Krisen, durchtanzten Nächten, stürmischen und sonnigen Tagen. Mit jeder Mail in diesem einen Jahr, finden beide Freundinnen wieder zueinander.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mag diese Email-Romane sehr gerne und daher musste ich auch unbedingt dieses Buch lesen. Man merkt in dem Buch sehr gut, das wahre Freundschaft auch einmal eine sehr lange Trennung überstehen kann. Bella und Bine sind auch über die Jahre miteinander verbunden, auch wenn sie so vieles nicht miteinander erleben konnten. Die Emails sind mal traurig, witzig oder auch poetisch. Eine tolle Mischung und immer wieder spürt man diese Verbundenheit der 2 Frauen. Als hätte es diese 17 Jahre nie gegeben. Ein wunderschönes Buch, das ich nur weiterempfehlen kann.