Freundschaft, Mut und Neuanfang

alisleseecke Avatar

"Schreib, Freundin, wie ist das Leben? Ein Buch, das jede Frau sofort ihrer besten Freundin schenken möchte Zwei Frauen, ein Jahr und unzählige E-Mails"

Vorweg schon mal, das Cover und der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen. Ich habe mir die Frage gestellt, was ein Reh mit den beiden Frauen zu tun hat? Tja, dass ist eine Sache die man erst beim Lesen des Werkes herausfindet. Wenn euch dies neugierig macht, so solltet ihr das Buch auf jedenfall lesen. Glaubt mir, ihr werdet es nicht bereuen.
Nach 17 Jahren treten die zwei Freundinnen, Bella Becker und Sabine Born, die 2 Bs wieder in Kontakt. Früher waren die beiden unzertrennlich, jedoch hat der Lauf der Zeit sie getrennt. Dank des Internets gelingt es den beiden, erneut in Kontakt zu treten. Sie schreiben sich über ihre jetziges Leben, berichten über ihre Familie, und ihre Probleme. Beide stehen vor einer recht unglücklichen Ehe, doch mit ihrer jeweiligen Unterstützung gelingt es den beiden, wieder mut zu fassen und ihr Leben in die Hand zunehmen.
Für mich persönlich, war dies ein echt gutes Buch. Es verdeutlicht, wie stark eine Freundschaft auch nach Jahren noch sein kann, bzw. wie schnell man wieder ein Vertrauensverhältnis zu ehemaligen Freunden wieder gewinnen kann. Auch zeigt es uns, dass das Leben nicht ab einem bestimmten Alter aufhört. Man sollte neue Chancen erkennen, und diese nutzen. Man sollte nicht gleich bei dem ersten Rückschlag einknicken.
Besonders gut finde ich die Erzählform des Buches gewählt. Durch die Verwendung der E-Mails, spricht das Buch auch einige "jüngere" Leser an. Zumal empfand ich es sehr interessant, mal ein derartiges Buch zu lesen. Es sind hier keinesfalls E-Mails der gewöhnlichen Art und weise, nein, sie sind irgendwie etwas besonderes, was nicht zu letzt der besonderen Schreibform zu verdanen ist.
Obwohl mir das Buch wirklich gut gefallen hat, musste ich zwischendurch ein anderes Buch lesen, da mir dies auf dauer dann doch etwas zu anstrengend wurde.
Dennoch kann ich dieses Buch wirklich nur weiter empfehlen.
Besonders gut fand ich es, dass es auch ein reelles Thema anspricht. Ich musste daran denken, was bald auf mich und meine beste Freundin zukommen wird.

Also nochmal kurz und knapp:
Kauft euch das Buch, vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen von euch ;)